062052553061 info@kuld-hausundgarten.de Kontakt Facebook

Gartenpflege

Die ordentliche Versorgung und Pflege des Gartens gehört ebenso in mein Portfolio wie die Neu- oder Umgestaltung.

Das Schneiden von Gehölzen, Büschen und Bäumen wie Obstgehölze und Stauden sind Bestandteil. Sowie das Düngen nach einem sorgfältig ausgearbeiteten Düngeplan – hernach wird natürlich alles mitgenommen.

Gartensanierung

Ich werde immer gern gerufen, um mir Gärten anzusehen, in denen schon etliche
sogenannte Gärtner oder gar Hausmeisterdienste zugange waren und ein Chaos hinterlassen haben, das es nun zu retten gilt.

Bei der Sanierung sorge ich dafür, dass ihr Garten genau das bekommt was er benötigt. Ob Rückschnitt, Düngung oder Neupflanzung – ist sorge dafür, dass Ihr Garten und die Pflanzen bestmöglich erhalten bleiben und Sie lange Freude daran haben.

Garten Neu- und Umgestaltung

Die Neu- und Umgestaltung eines Gartens gehört für mich zusammen. Die Umgestaltung sei es aus beruflichen- oder Altersgründen ist eine Art Neugestaltung.

Pflegeleichte Gehölze und Stauden sind meine Spezialität, allerdings kommt es auch mal vor, dass ein Kunstrasen des Rätsels Lösung ist.

Steine und Rindenmulch sind bei mir gestalterische Elemente, um entweder Atmosphäre oder Ebenen zu schaffen und nicht als Generallösung.

Ebenso fasziniert mich die vertikale Innenraumbegrünung besonders, denn Pflanzen als platzsparende oder gar gestalterisches Element, manchmal sogar deckenhoch im Wohnraum als eigenes System einzusetzen, finde ich nicht nur spannend, sondern einfach schön.

Grüne Wände für Innen und Außen

Raumteiler im Innenbereich sind gerade in Großraumbüros, aber auch im privaten Wohnraum wichtig und gerne gesehen. Die „grüne Wand“ vereint die Vorteile der Bepflanzung im Innenraum: Schallreduktion, Sichtschutz, Erhöhung der Luftfeuchte und Verbesserung des Arbeitsumfelds. Das Basismodul ist 2 m hoch und kann bei Bedarf von allen Seiten bepflanzt werden – die statische Konstruktion erlaubt die Positionierung ganz ohne Fundament. In Kombination mit gestalterischen Elementen, wie z. B. Klinker oder Natursteinblender, lassen sich einzigartige Optiken schaffen, die den architektonischen Vorstellungen angepasst werden können. Denn das flexible System kann ebenso im Garten als Zaunersatz genutzt und von innen mit Pflanzen und von außen mit Stein gestaltet werden oder ein Brunnen integriert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und spannend.

In wenigen Stunden verwandelt sich der Garten vom Dschungel zum Vorzeigegarten. Gute Arbeit!

M. G., 2018

Frau Grünwald ist Gärtnerin aus Leidenschaft für die Natur und das schätzen wir an ihrer Arbeit. Sie setzte unsere Wünsche bezüglich der Umgestaltung unseres alten Bestandsgartens 1:1 um und hat sich mit tollen Gestaltungsideen zum Erhalt und Wiederaufbau der Insekten- und Kleintierlebensbereiche in unserem Garten eingebracht. Wir freuen uns jetzt schon auf das Frühjahr, wenn wir alles wachsen sehen und unsere Wildblumenbienen ausbringen. Außerdem ist Frau Grünwald jederzeit ansprechbar und verlässlich, daher wird sie auch für zukünftige Gartenprojekte bei uns im Boot sein.

Eva H., November 2019